meine arbeitsweise

Bei Grosstieren mache ich Stallbesuche. Kleintierpatienen empfange ich meistens in meinem Praxisraum oder besuche auch diese in ihrem Zuhause. Je nach Problematik ist es sogar sinnvoller, das Tier in seiner gewohnten Umgebung kennenzulernen. Oft ist für Katzen ein Hausbesuch um ein Vielfaches angenehmer als der stressige Transport. Als ganzheitlich arbeitende Tierheilpraktikerin liegt mein Augenmerk auch auf der Haltung und Ernährung eines Tieres.

 

Bei der Behandlung von chronischen Krankheiten hat sich die klass. homöopathische Konstitutionsbehandlung bewährt. Hierzu ist neben der Untersuchung des Tieres eine umfassende Befragung zum Tier (Vorgeschichte, Krankengeschichte, Verhalten des Tieres etc.) die Grundlage für eine wirksame Therapie. Nach Möglichkeit sollten tierärztliche Berichte, Röntgenbilder etc. vorhanden sein. Für diese erste homöopathische Fallaufnahme benötige ich ca. 1 bis 2 Std. Für die Repertorisation (Auswertung und Mittelfindung) benötige ich je nach Fall zwischen 1/4 und 1 Std.

Eine homöopathische Akut-Therapie benötigt natürlich viel weniger Zeit, wobei aber auch hier auf jedes Tier das Mittel individuell abgestimmt werden muss.

 

Jeder Tierpatient ist für mich ein Einzelfall, für den ich die optimalste Therapie individuell zusammenstelle.
Oft braucht der Körper ein wenig Zeit, um sein Gleichgewicht nach jahrelanger chronischer Krankheit wiederzufinden. Diese sollten Sie Ihrem Tier während einer homöopathischen Behandlung zugestehen.

 

Sehr wichtig ist auch ein intensiver Kontakt zwischen Tierbesitzer und mir. Gerade während einer konstitutionellen Behandlung bin ich auf gutes Beobachten des Besitzers und auf die vereinbarten Verlaufsmeldungen angewiesen, um die Therapie dem Verlauf anzupassen und erfolgreich durchzuführen.